Mit dem Bürgermeister nach Pfaffenweiler...


In die "alte Heimat" von Bürgermeister Siegfried Eckert führte am vergangenen Sonntag, 18. September 2022 eine ganz besondere Tour. Gemeinsam mit einer Rekordteilnehmerzahl von 44 Wanderern reiste man im gecharterten Reisebus in das schöne Weindorf.


Büchereckhütte erhält neue Fassade...


Am vergangenen Samstag, 10. September 2022, tauschten zwei Lehrlinge der Zimmerei Gebele aus Gutach die defekten Bretter aus der Verschalung der Hütte aus. Die Witterung der letzten dreißig  Jahre hatte den Latten so zugesetzt das sie faul geworden waren...


Schwarzwaldverein Senioren zu Gast auf der LAGA in Neuenburg...


Am vergangenen Mittwoch, 6. September 2022, wurde die verschobene Fahrt zur Landesgartenschau nach Neuenburg nachgeholt. Viele Senioren des Schwarzwaldvereins machten sich per Bus auf den Weg um die schöne Ausstellung zu besuchen.


Schwarzwaldverein Gutach wandert über die Schonacher 

und Schönwälder Höhen

Reizvolle Ziele erfordern in unserer Umgebung keine lange Anfahrt. Das zeigte sich einmal mehr bei der Wanderung des Gutacher Schwarzwaldvereins am Sonntag, 4. September 2022. Eine Woche nach seinem Arbeitseinsatz beim Schänzlefest hatte Vereinsstütze Hubert Kienzler zu einer Rundwanderung auf den Höhen von Schonach und Schönwald eingeladen. 

Das Schänzle in Gutach feiert Jubiläum...
 
Am Sonntag, 28. August 2022, feierte der Schwarzwaldverein Gutach mit vielen Gästen die Freilegung des ehemaligen Wachturms vor fünfzig Jahren.
Mit einem großen Festprogramm und einem feierlichen Festakt startete man am Vormittag in die Veranstaltung.
Später wurde unterhalb des Schänzles auf der Festwiese groß gefeiert...


Gutacher wandern einen Tag in Straßburg...
 
Am Sonntag, 21. August 2022, unternahm der Schwarzwaldverein Gutach eine Tagestour nach Straßburg.
Gegen 14 Uhr machten sich die insgesamt neun Teilnehmer aus den Weg ins Deutsch-Französische Grenzgebiet. ...  


Schwarzwaldverein Gutach besucht den Nationalpark
 
 Am Sonntag, 24. Juli 2022 wanderte eine Gruppe des Gutacher Schwarzwaldvereins unter der Führung von Wanderführer Christian Ostgathe im Nationalpark Schwarzwald am Ruhestein.

Wandern ganz  ohne Hindernisse

Schon seit vielen Jahren kommt Tanja Ostgathe (Mitglied im Schwarzwaldverein) mit Ihrer Familie nach Gutach um hier Urlaub zu machen. 

Oft saß Sie dabei im Rollstuhl vor der Ferienwohnung und blickte zum Pavillon auf Steinades Bühl oder zum Moserstein hinauf.

Ältere Berichte zu unseren Touren 2022

Touren in 2021