Die Wegearbeit in Gutach...

Wanderwege sind immer nur so gut wie Sie auch gepflegt werden... 

Ein wesentlicher Bestandteil der Leistung unserer Ortsgruppe ist die Pflege, Erhaltung und Beschilderung unserer heimischen Wanderwege. Dabei muss das Team um unseren Wegewart Wolfgang Schwarz allein in Gutach 89 Kilometer Wegenetz betreuen.
Eine gewaltige Aufgabe die mit insgesamt 280 Stunden Aufwand einen gewaltigen Posten in der Vereinsarbeit aufweist. Tatkräftige Unterstützung der Mitglieder ist da gefordert.

Neue Wegehelfer wurden geschult...

Drei neue Wegehelfer konnte Weggewagt  Wolfgang Schwarz im Frühjahr in seinem Wegeteam begrüßen.
Sie verstärken die und unterstützen die Arbeit an, um  und auf den  Gutachter Wanderwegen...

v.l.n.r. Wolfgang Schwarz, Günter Zwick, Gerhard Haller und Martin Vogt.

Fortschritte beim Schanzenpfad und erfolgreiche Nachzertifizierung des Gutachter Tälersteigs

Umleitung für Wegebau am "Ameisenweg" 

Die Einrichtung der Umleitung gestaltete sich sehr schwierig da es immer wieder neue Starttermine zum Wegebau gab. Weitere Verzögerungen gab es wegen Krankheit des Baggerfahrers.
Nach der Fertigstellung war der Weg sumpfig, so dass wir die Umleitung, abhängig vom Wetter, zuvor als Bedarfsumleitung bezeichneten. Inzwischen ist die Umleitung wieder aufgehoben da der Weg fertig gestellt wurde.
Gutacher Tälersteig erfolgreich nachzertifiziert

Die Nachzertifizierung des Gutachter Tälersteigs ist erfolgreich verlaufen. Für die besondere Möblierung wurde der Verein belohnt denn es gab einen Punkt mehr. Somit kommt der Tälersteig bei der Bewertung nun auf insgesamt 68 Erlebnispunkte.

Ein Überblick über unsere aktuellen Projekte...

Unsere Brunnen

In dieser Rubrik möchten wir Euch mal unsere heimischen Brunnen vorstellen und wie man sie findet. 

Hinweis:
Die Wasserqualität der Brunnen wird nicht regelmäßig kontrolliert, daher können wir das Wasser nicht als Trinkwasser bezeichnen.

 

Im Zuge der immer wärmer werdenden Sommer, ist damit zu rechnen, dass die Brunnen nicht ganzjährig Wasser schütten.

Schutzhütten - Obhut für jeden Wanderer

Auch bei uns in Gutach findet Ihr unterwegs die Möglichkeit, Euch unterzu- stellen oder auch eine gemütliche Vesperpause zu machen...

Unsere Schanzen werden wieder lebendig...

Dank unseres Heimatpflegers und Wanderführers Jean-Philippe Naudet werden die heimischen Schanzen bald wieder für Wanderer erlebbar sein...

Obstbaumpfad

Traditionelle Obstsorten und alte heimische Früchte. Diese findet der interessierte Wanderer auf dem vom Schwarzwaldverein gepflegten und betreuten Obstbaumpfad.
Wer mehr erfahren möchte kann sich bei unserem Naturschutzwart Gerhard Blum informieren...